Wenn man an Online Casino Werbung denkt, dann fallen einem sicher zwei-drei Spots ein, die im Fernsehen laufen und die entweder richtig billig oder ziemlich aufwändig aussehen. Doch was macht die beste Bewerbung von Internet-Glücksspiel aus, was muss enthalten sein und welche Form muss sie haben? Im Folgenden wird dieses Thema näher beleuchtet und das große Thema Online Casino Werbung auf seine Inhalte, Aussagen und Ansprüche hin untersucht. Meinungen zum Thema sind natürlich immer gern gesehen und können per Kontakt zu uns eingereicht werden (bitte ebenfalls auf Form und Inhalt achten).
Sind Online Casino Werbespots die beste Werbung?
Casino Werbung, die im Fernsehen oder auf YouTube läuft bzw. auf dem Videoportal als individuell aufrufbares Video zu finden ist, besticht durch Effekte, Produktionsaufwand und die Vermittlung eines positiven Lebensgefühls. Zumindest bei den großen Anbietern ist das so, wie man in diesem 888 Casino Werbespot auf YouTube sehen kann. Das beworbene Produkt steht nicht wirklich im Vordergrund, fast könnte hier der sogenannte „Vampir-Effekt“ auftreten: durch all das Drumherum vergisst man nach dem Ansehen des Spots, wofür eigentlich Werbung gemacht wurde. Und das ist bei vielen Werbeclips für Casinos der Fall. Billige Produktionen sind hingegen eher ein Tutorial für Download und Nutzung von Apps oder dergleichen.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass Werbung im audiovisuellen und überspitzten Sinne nicht die richtige ist. Bei einem Dienstleister, dem man Geld anvertraut, um nicht nur unterhalten zu werden, sondern auch Geld zu gewinnen, sollte es sich ein bisschen mehr um das tatsächlich beworbene Produkt bzw. die beworbene Leistung drehen. Online Casino Werbung könnte beispielsweise echte Spieler und deren Erfolge sowie die Glücksspiellizenz als seriöses Werbemittel in den Mittelpunkt stellen. Außerdem sollte, vor allem in der Werbung für Deutschland (und auch Österreich) die Seriosität der Internet-Spielotheken aufgezeigt werden – diese ist bei vielen potenziellen Nutzern noch nicht verankert.
Einfache Nutzung, Kundenzufriedenheit, positive Rezensionen
Was wie eine einfache Formel klingt, ist für viele Betreiber von Online Casinos sowie aber auch für die Leute hinter vielen anderen Webseiten eine Mammutaufgabe. Wie kommuniziere ich die komplexen Inhalte meiner Seite so einfach wie möglich und wie muss das Interface aussehen, damit sich jeder gleich wohl fühlt? Das sind die ersten wichtigen Fragen. Danach muss geschaut werden, welche Verbesserungen die Nutzer/innen wollen. Diese sollten so schnell wie möglich umgesetzt werden. Dann müssen die positiven Kundenstimmen publik gemacht werden. Wenn potenzielle Kunden sehen, dass bisherige Nutzer zufrieden sind, dann kommt der Erfolg fast „von allein“.
Fazit: Ein Online Casino muss seriös, sicher und zahlungsfreudig sein
Gibt es eine offizielle sowie gültige Glücksspiellizenz aus einem EU-Staat, ist die Registrierung im Online Casino einfach und die Nutzung der Seite intuitiv, dann wurde schon viel richtig gemacht. Sind die AGB und Auszahlungskonditionen auch nicht zu streng respektive kompliziert, dann wird noch mehr für Kundenzufriedenheit gesorgt. Gemischt mit Boni, Gewinnspielen und anderen Incentives sorgt alles zusammen für gute Rezensionen und Mund-zu-Mund-Propaganda. Und das ist immer noch, auch in der globalen, digitalen Welt, die beste Werbung für ein Online Casino.